Unser Leitbild

"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

 

 

Klassenfahrt der Viertklässler nach Norderney

 

Vom 8.5. bis 12.5.23 waren wir, die 4a, 4b und 4d, auf Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Norderney. Wir mussten mit dem Bus und der Fähre fahren. Nachdem wir unsere Betten in der Jugendherberge bezogen hatten, gingen wir alle zusammen zum Strand. Manche spielten Fußball. Viele Kinder rannten sofort zum Wasser und waren auch mit den Füßen darin.
Nicht weit entfernt von der Jugendherberge gab es zwei tolle riesige Spielplätze. Dort haben wir oft zusammen gespielt.
Auf Norderney kann man viele Sachen machen. Wir waren zum Beispiel im Wattweltenhaus, wo wir einiges über Lebewesen im Meer gelernt haben. Am Strand haben wir mit Eduard Strandspiel gespielt. Leider hat es dabei entweder geregnet oder es war ziemlich kalt und windig.
Wir haben alle zusammen eine Wattwanderung mit Eduard gemacht. Er hat ganz schön viel Seemannsgarn gesponnen. Einige Kinder durften einen Wattwurm auf die Hand nehmen. Zum Schluss konnten wir noch große Muscheln sammeln.
Die 4a und 4d waren auch noch beim Minigolfspielen. Jede Klasse feierte am Ende ihre Sieger.
Natürlich konnten wir in der Stadt Andenken für uns oder unsere Eltern kaufen. Leider war aber alles ganz schön teuer.
Am letzten Abend haben wir auf dem Flur eine Abschlussparty gefeiert. Alle Kinder und Lehrer haben mitgemacht.
Obwohl wir eine tolle Klassenfahrt hatten, freuten sich alle als sie am Freitag von ihren Familien wieder begrüßt wurden.

 

 

 


 


Copyright © 2023 - Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck - Porta Westfalica