Unser Leitbild

"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

 

 

Lesenacht der Klasse 3a

Die Lesenacht der 3a

Vom 21.11. auf den 22.11. war in der Grundschule Holzhausen richtig was los, denn die Klasse 3a übernachtete dort zu einer Lesenacht. Wie passend, dass gleichzeitig am 21.11. auch der „Welt-Vorlese-Tag“ war.
Nachdem alle angekommen waren, baute jeder seine Schlafstatt auf. Manche hatten es gut und konnten ihre Luftmatratze einfach an die Steckdose anschließen und aufpumpen lassen. Andere mussten selbst pusten oder treten.
Als nun alles fertig war, kam auch schon die leckere Pizza. Natürlich gab es auch einen riesigen Haufen Süßigkeiten, die auch noch vernascht wurden, als die Zähne geputzt waren (tststs…J).
Als alle Kinder und Erwachsenen satt waren, ging es auf die Schlafsäcke und der erste Teil des Buches „Der Mondscheindrache“ von Cornelia Funke wurde gelesen. Immer abwechselnd hörte man Kinderstimmen die schöne Fantasiegeschichte über einen Jungen, der einem Drachen half, der aus einem Buch herausgekrochen kam.
Damit nicht alle sofort einschliefen, ging es nach der ersten Hälfte zur Nachtwanderung. Manch einer hat sogar Feenstaub gefunden.
Nachdem alle frische Luft geschnappt hatten, Zähne geputzt, in den Schlafanzug und Schlafsack gekrochen waren, ging es mit dem Buch weiter.
Leider verpasste mancher das Ende des Buches vor lauter Müdigkeit.
Nachdem noch ein Rätsel zur Geschichte gelöst wurde, war Schlafen angesagt. Jedoch war das gar nicht so einfach. Schnarchende Kinder, zu viel Aufregung und vielleicht auch ein bisschen Heimweh waren ein kleines Hindernis.
Am nächsten Morgen um zwanzig vor sieben waren jedoch alle wieder putz munter. Gemeinsam wurde noch das leckere Frühstück genossen und dann ging es auf den Heimweg, vielleicht direkt noch mal ins Bett.

Es war eine super Aktion mit viel Spaß, Spannung und Kinderüberraschung ;-)!

Eure 3a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2012 - Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck - Porta Westfalica