Unser Leitbild

"Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärken

und ihnen helfen, verantwortlich zu leben.“

 

 

Klassenfahrt der Klassen 4b und 4c

auf die Burg Bilstein im Sauerland

vom 3. bis 7. November 2014

 

 

 

bild1

Endlich gehts los!

 

bild2

Nach der Ankunft unten im Dorf mussten wir erst einmal den Berg hochkommen - gar nicht so einfach, aber alle sind heil angekommen.

 

bild3

Eine erste Burgführung sollte uns die Burg Bilstein näherbringen.


bild

Und nach kurzer Zeit das erste Rätsel: Wie tief ist wohl der Burgbrunnen?

 

bild5

Ein richtiger Ritter braucht ein Schutzschild! Wie könnte es aussehen? Dario hat eine Idee.


bild6

Auch Sophias Entwurf und die ersten Bleistiftstriche können überzeugen.

 

bild7

Am Ende hat die Klasse 4c 25 verschiedene Schilde mit tollen Wappen erstellt. Richtig gut, finden auch die Mitarbeiter der Burg.

 

bild8

Es folgten "die Wasserspiele von Bilstein". Das Wetter war leider nicht immer auf unserer Seite.

 

bild9

Trotzdem ließen wir uns unsere gute Laune nicht verderben und schafften auch das Abenteuer mit der Leiter und der Burgmauer.

 

bild10

Wie schwer ist wohl (auf zwei Stellen hinter dem Komma) ein solcher Ritterhelm? Sogar Frau Viol war neugierig und überlegte genau.

 

bild11

Jean wollte es auch wissen, setzte den Helm auf, guckte wie ein Ritter und überlegte später zusammen mit seiner Gruppe.

 

bild12

In der Vorburg waren verschiedene Testamente versteckt, die zu entschlüsseln waren - gar nicht so einfach zu lesen!

 

bild13

Im Wald wurden wir gefangen genommen und...

 

bild14

...mussten versuchen, uns zu befreien, ohne das Seil zu berühren.

 

bild

Beide Klassen mit ihren Schilden vor dem Burgtor.

 

bild16

Beide Klassen mit ihren Schilden vor dem Burgtor.


bild17

Frau Mues mit der 4b.

 

bild18

Herr Volker mit der 4c.


bild19

In der freien Zeit konnten wir auch Fußball spielen.


bild20

Luca und der Ritter verstehen sich! ;-)

 

bild21

Bild 21: Fabian und Yannick vor einem Modell der Burg.


bild22

Ein Highlight war auch das Rittermahl nach den anstrengenden Turnieren.

 

bild23

Endlich einmal speisen wir die Ritter!

 

bild24

Alle durften die Finger nehmen und mit vollem Mund sprechen - das war herrlich!

 

bild25

Auch das Klavier wurde nicht verschont - es war insgesamt eine tolle Klassenfahrt!

 



 

 

 

 
 

 

 

 

Copyright © 2012 - Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck - Porta Westfalica